Abschaltung des EGVP-Bürger-Clients am 04.10.2018. Jetzt handeln!

Sondermeldung
geralt / Pixabay

Auf der EGVP-Meldungsseite wurde jetzt bestätigt, dass der EGVP-Bürger-Client am 04. Oktober 2018 abgeschaltet wird.

Der Bürger-Client sollte bereits viel früher abgeschaltet werden (wir berichteten | Abkündigung des Bürger-Clients verschoben), hatte aber durch die etwas zögerliche Inbetriebnahme des beA noch etwas Gnadenfrist erhalten.

Der Client soll nun durch einen Nachfolgeclient ersetzt werden, der nur der Verwaltung dienen soll, um auf Nachrichten zuzugreifen, die diese bereits empfangen hat. Auch für diesen Client wird es nach Angaben zufolge kein Support geleistet.

Für sämtliche Nutzer dieses Bürger-Clients wird dringend empfohlen, sich nun umgehend um die Einrichtung und Installation  einer Alternativsoftware (beA, beN, beBPo bzw. zugelassenes Drittprodukt) zu kümmern.

Wie auch bereits zur geplanten Inbetriebnahme des beA, hat die Justiz erneut darauf hingewiesen, dass man mit dem Umstieg von EGVP auf beA sein EGVP-Postfach zur Vermeidung von Verwechslungen löschen sollte.

Sobald alle mit dem EGVP-Client begonnenen Verfahren entweder auf beA umgestellt oder beendet wurden, sollten daher die EGVP-Postfächer hier gelöscht werden. Damit können diese Postfächer, die auch weiterhin über das beA ausgewählt werden können, nicht mehr von anderen Nutzern adressiert werden.