Wo finde ich meine SAFE-ID?

Wie geht was?
qimono / Pixabay

Nachdem das beA nach einigen Startschwierigkeiten nun endlich zur Verfügung steht und hierdurch auch die passive Nutzungspflicht für alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (inkl. Syndizi) besteht, muss man sich nun umgehend um die Einrichtung des eigenen beA-Postfaches bemühen.

SAFE-ID hilft bei der Beantragung

Für die Nutzung des beA bedarf es neben eines PCs oder Notebooks auch eines Kartenlesegerätes und nicht zu vergessen, einer beA-Karte. Diese beA-Karte muss bei der Bundesnotarkammer bestellt werden. Es gibt unterschiedliche Arten an beA-Karten, wie die beA-Karte Basis oder die beA-Karte Signatur. Diese und weitere beA-Produkte der Zertifizierungsstelle können unter https://bea.bnotk.de/ beantragt und bestellt werden.

Für die Beantragung einer beA-Karte, egal welcher Ausführung bedarf es der individuellen SAFE-ID, die jeden berechtigten Nutzer des beA eindeutig identifiziert. Diese SAFE-ID lässt sich bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer erfragen. Dies ist aber seit geraumer Zeit nicht mehr die einzige Möglichkeit, um seine persönlich SAFE-ID in Erfahrung zu bringen.

Es gibt auch das Bundesweite Amtliche Anwaltsverzeichnis. Diese Datenbank enthält alle in Deutschland zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die in Deutschland zugelassenen europäischen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die in Deutschland niedergelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten aus anderen Staaten gemäß § 206 BRAO sowie alle verkammerten Rechtsbeistände. Aber nicht nur das, es ermöglicht einem auch, seine eigene SAFE-ID zu ermitteln.

Bundesweites Amtliches Anwaltsverzeichnis
Bundesweites Amtliches Anwaltsverzeichnis

Nachdem man in der Suchmaske seinen Namen, Adresse und Wohnort eingegeben hat, erhält in der Detailansichten die über einen in dem Bundesweiten Anwaltliche  Anwaltsverzeichnis gespeicherten Daten inkl. der eigenen SAFE-ID.

SAFE-ID ermitteln
Eigene SAFE-ID recherchieren

Diese Datenbank kann natürlich auch für die Suche der SAFE-ID einer Anwaltskollegin oder eines Anwaltskollegen verwendet werden, die man über das beA adressieren möchte. Denn es genügt für die Adresssuche im beA auch die Eingabe der SAFE-ID, um die beA-Nachricht zu adressieren.