Wie aktualisiere ich die beA Client Security Software? Teil 2: Software installieren

command, shell, terminal

Im Teil 1 der Beitragsserie „Wie aktualisiere ich die beA Client Security Software?“ haben wir beschrieben, wie man die Version der beA Client Security ermittelt und damit feststellen kann, ob es überhaupt notwendig ist, die Softwarekomponente zu aktualisieren.

Wie installiert man die beA Client Security Software?

Sofern nun entweder die Webanwendung unter https://bea-brak.de meldet, dass die Software ein Update benötigt, die Software-Komponente selbst dieses Update ankündigt oder durch Abgleich der installierten Version und der aktuellen Version erkennbar wird, dass man ein Software-Update benötigt, stellt sich die Frage: „Wie aktualisiere ich die beA Client Security Anwendung?“ und „Wie installiere ich die neue Version der beA Client Security Software?“.

Das wollen wir in Teil 2 dieser Beitragsserie erläutern.

beA Client Security Software führt durch den Update-Vorgang

Meldet die beat Client Security, dass ein Update erforderlich ist, führt die Softwarekomponente selbst durch den Aktualisierungsprozess.

Softwareupdate beA Client Security
Die beA Client Security Software meldet ein dringendes Update

Sobald dieser Dialog erscheint kann man sich mithilfe der Software selbst, durch das Update leiten lassen. Es ist allerdings zu empfehlen, seine aktuell bearbeiteten Dokumente zu speichern und alle aktuell laufenden Programme zu schließen. Es kann in manchen Fällen notwendig sein, den Rechner neu zu starten.

Aktualisierung starten – Weiter…

mit Klick auf „Weiter >“ startet die Aktualisierung der beA Client Security Software. Dabei wird in der Regel die alte, derzeit installierte Version deinstalliert.

Nachdem die alte Version der beA Client Security Software deinstalliert wurde, startet nach Auswahl der entsprechenden Option die Installation der neuen, aktuellen Version der Software, die man von der entsprechenden Stelle heruntergeladen hat.

Bild ist ein Screenshot, der den Installationsdialog der beA Client Security Software beschreibt
Aktualisierung der beA Client Security Software

Für Windows unter Windows Installer der Client Security Software (bea-brak.de) zufinden – mit Klick auf diesen Link wird die jeweils aktuelle Version der beA Client Security Software heruntergeladen. Die Versionen für die anderen Betriebssystem Linux und MacOS X können am unteren Ende der Webseite der BRAK unter https://www.bea-brak.de/bea/index.xhtml? abgerufen werden.

Installation der Software ist abgeschlossen
beA Client Security Installation ist abgeschlossen

Nachdem die Installation fertiggestellt wurde, hat man die für das Login in sein Anwaltspostfach notwendige Softwarekomponente auf dem PC und kann sich bei im persönlichen beA anmelden.