Wie aktualisiere ich die beA Client Security Software? Teil 1: Version ermitteln

Wie geht was?
qimono / Pixabay

Es kommt immer wieder vor, dass die Client Security Software des besonderes elektronisches Anwaltspostfachs – kurz beA – aktualisiert wird. Je nach Version der beA Client Security kann es sein, dass ein Login in das elektronische Anwaltspostfach erst gar nicht möglich ist, da wichtige Softwarekomponenten den Sicherheitsanforderungen nicht entsprichst. Dann verweigert das beA seinen Dienst und man muss vor dem Login die Software aktualisieren.

beA Login verlangt Zwangsupdate der Client Security Software auf der Webseite https://bea-brak.de

Hat man sich seit geraumer Zeit an einem PC oder Notebook am beA über die Weboberfläche nicht angemeldet, sei es weil man das besondere elektronische Anwaltspostfach üblicherweise im Rahmen einer Anwaltssoftware verwendet oder weil man während des Urlaubs sein Notebook für das Login über die Weboberfläche verwendet, kann es sein, dass vor dem Login in das besondere elektronische Anwaltspostfach unter https://www.bea-brak.de/ die bea Client Security Software aktualisiert werden muss.

beA Client Security Update vor Login erforderlich
beA Client Security Update erforderlich – andernfalls ist Login über die Weboberfläche des beA nicht möglich

Update-Erfordernis wird nach Start des Rechners gemeldet

Es kommt auch immer häufiger vor, dass bereits beim Starten des PCs oder Notebooks, auf dem die beA Client Security Software installiert ist und die Software zudem automatisch mit Windows oder MacOS startet, die beA Clients Software selbst durch einen entsprechenden Dialog meldet, dass ein dringendes Update erforderlich ist. Diesen Mechanismus kennen Sie bereits von Ihrem Betriebssystem. Hier meldet Microsoft Windows oder auch Apple MacOS bei fehlenden dringenden Updates, dass eine Aktualisierung erforderlich ist.

Die beA Client Security Software meldet ein dringendes Update

Man kann auch selbst jederzeit die Version der installierten beA Client Security Software überprüfen und mit der auf der Webseite des Softwareanbieters abgleichen. Unter Wo finde ich die aktuellen Versionen der Client Security und der beA-Anwendung? (beasupport.de) findet man am Ende der Seite die jeweils aktuellen Versionen des Client Security Installers und der Client Security. Auf Windows-Rechnern – egal ob Desktop-PC oder Notebook – kann man die aktuell installierte Version über unterschiedliche Wege ermitteln.

Anzeige der Version über das Symbol in der Taskleiste

Auf einem Windows 10 PC / Notebook werden unten rechts in der Taskleiste kleine Symbole der Programme angezeigt, die aktuell installiert und aktiv bzw. geladen sind. Hier erscheint auch ein kleines Icon der beA Client Security Software, sofern diese auf dem PC / Notebook installiert ist und gestartet wurde. In der Regel startet die beA Client Security Software automatisch mit dem Hochfahren des Betriebssystems (Autostart).

Wird das Symbol der beA Client Security Software nicht angezeigt, kann man über das im nachfolgenden Bild markierte Symbol – gleicht einer Pfeilspitze – weitere Symbole anzeigen lassen.

Anzeige der Version von beA Client Security Software
Anzeige der Software-Version der beA Client Security Software auf einem Windows 10 PC

Geht man nun mit dem Mauszeiger auf dieses kleine Symbole (= Icon) der beA Client Security und betätigt die rechte Maustaste, so öffnet sich der sog. Kontextdialog. Hierüber lassen sich unterschiedliche Funktionen aufrufen.
Neben der Konfiguration der Protokollierung der beA Client Software Funktionalität, kann man sich die Version der Software anzeigen lassen. Falls es notwendig sein sollte, kann man hierüber mittels Klick auf Beenden die Software auch beenden.

Dies und der nachfolgende Neustart kann manchmal bei Login-Problemen helfen.

Wo findet man die Version der beA Client Security auf einem Windows PC
Anzeige der Version der beA Client Security Software durch Rechtsklick auf das Icon

Es kann auch genügen, lediglich mit dem Mauszeiger über das Icon in der Taskleiste zu fahren. Dann ercheint automatisch die Version der beA Client Security Software (hier 3.11.0.3).

Anzeige der beA Client Security Version
Mouse-Over zeigt die Version der beA Client Security Software an

Nun stellt sich natürlich die Frage, was zu tun ist, wenn man eine alte Version der beA Client Security Software auf seinem Rechner hat.

Die Antwort lautet: Software aktualisieren! Doch nun die spannende Frage: Wie geht das?

Dies erklären wir in Teil 2 dieser Beitragsserie unter dem Titel : „Wie installiere ich die beA Client-Security Software?